Laufen im Banco Forest, Abidjan

Standard

Heute stelle ich Euch eine meiner tollsten Erlebnisse beim Laufen vor: Ein Waldlauf im Banco Forest in Abidjan, Elfenbeinküste.

Kurze Erklärung zu Abidjan: Laufen auf Afrikanischen Straße ist nicht möglich. Keine Gehsteige, riesige Löcher (Kanal), Hunde und Autos die keine Rücksicht auf Läufer oder Fußgänger nehmen.

Über Internations trafen sich ein paar Läufer die in Abidjan wohnen. Daniel von der UNO schlug vor im Banco Forest zu laufen. An einem Sonntag Morgen war es dann soweit. Daniel holte mich vom Hotel ab und wir suchten den Eingang zum Wald. Bei einer Tankstelle fragten wir nach der Straße. Wir waren quasi neben dem Eingangstor. Hier sahen wir die Dimensionen: Ein Wald mitten in der Hauptstadt der Elfenbeinküste (ca. 10km Durchmesser des Waldes). Der Wald war umzäunt und ein Parkranger sperrte uns auf. Wir parkten das Auto beim Gate und der Park Ranger versprach uns gut darauf aufzupassen (sic!). Wir bezahlten Eintritt (!) und liefen los.

Es war Sonntag morgen, 7.00 Uhr, ca. 28°.

Die Strecke war wunderschön. Es ging auf einer Sandstraße durch den Urwald. Keine Autos, keine Leute, kein Müll. Ein Naturreservat mitten in der Stadt. Nach ein paar Kilometern kamen wir zu einer Abzweigung mit einem Übersichtsschild der Wege. Wir beschlossen kein Risiko einzugehen und den gleichen Weg wieder zurückzulaufen. In Zukunft gibt es dann auch die Möglichkeit eine Runde im Park zu laufen.

Der Weg blieb weiterhin superschön. 20cm große Tausendfüßler kreuzten unseren Weg. Vögel überall. Keine Autos oder sonstige gefährliche Tiere. Schatten vor der größer werdenden Hitze. Wir legten uns Depots mit Wasserflaschen an, die wir beim retourlaufen wieder mitnahmen. Das Wasser brauchten wir!

Für mich war das ein super Erlebnis! Ein toller Dschungel und Rückzugsgebiet in der hektischen und dreckigen Stadt Abidjan.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nrivqozofqvzobtk

GPSies Laufstrecke Banco Forest, Abidjan

GPSies Laufstrecke Banco Forest, Abidjan

Sat Foto Abidjan und Banco Forest

Sat Foto Abidjan und Banco Forest

Elfenbeinküste

Elfenbeinküste

Abidjan Cote d'ivoire

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s