Sonntag Nachmittag in Douala. Nach einem gemütlichen Mittagessen an der Base-Naval im Fischrestaurant sitze ich jetzt auf der Terasse des Hotels bei einem Espresso und plane mein nächstes Abenteuer:
Das Mount Cameroon Race of Hope (sponsored by Guiness)
Ich war heute unterwegs nach Limbe, einem Strandort außerhalb Doualas. Wir kamen nie an. Aber das ist eine andere Geschichte. Während der Fahrt zeigte mein Fahrer Vitalis auf einen Berg vor uns und sagte: „ Das ist Mt. Cameroon. Der höchste Berg Kameruns. Letzte Woche war dort ein Rennen“. „Warst du dort?“ fragte ich. „Nein, ich war nicht dort, aber es wurde Live im Fernsehen übertragen.“ Damit war ich sofort „hooked“: Welcher Berglauf wird live im Fernsehen übertragen?
Zurück in Douala recherchierte ich. Das “Mount Cameroon Race of Hope” wird jährlich im Februar ausgetragen (shit! 2 Wochen zu spät angekommen) und es nehmen ca. 500 Läufer die strecke von Buea – Mt. Cameroon und zurück in Angriff. Die Strecke ist 38km lang. Die Strecke liegt im National Park um den Berg. Mt. Cameroon ist mit 4095m der höchste Berg Westafrikas.
Am Rande erwähnt: Im Dorf Buea versammeln sich beim Rennen ca. 50.000 Zuschauer und der Gewinner bekommt 10 Millionen XOF Francs (15.000€).
Das nächste Rennen ist erst wieder in 12 Monaten. Deshalb muss ich einen kleinen Trainings Run vorher organisieren. Am nächsten Sonntag werde ich nach Buea fahren. Mit Rucksack, Riegeln und zusätzlichem Wasser sollte es möglich sein auf den Berg rauf zukommen.



http://www.mount-cameroon.org/
https://www.facebook.com/pages/Guinness-Mount-Cameroon-Race-of-Hope/290670854413501?fref=ts