China, Shanghai: Großstadt, Industrie, Smog. Kann man dort laufen? Ich war für eine Woche in Shanghai und probierte es aus.
Resultat: Es geht!
Die größte Angst hatte ich vor der Luftverschmutzung. Ich habe noch die Horrormeldungen aus China vor Augen, dass man wegen dem Smog nicht mal zur anderen Straßenseite sieht. Für meinen Morning Run schaute es aber recht gut aus. Es war Wochenende, daher wenig Verkehr und wenig Feinstaub. Es regnete auch am Vortag, daher war die Luft reingewaschen. Auch an den anderen Tagen war die Luft am Morgen gut. Gegen Mittag sah man aber schon die Smog Wolke und die schlechte Luft in der Stadt.
Aus dem Stadtplan suchte ich mir eine Route bei der ich auf einen größeren Park stoßen sollte. In Shanghai wird so schnell gebaut dass man auf den Karten nicht sicher ist ob es den Park schon gibt, oder ob es eine Baustelle ist. Entlang der Straße ging es zuerst ein paar Kilometer auf dem Radweg. Danach kam wirklich ein kleiner Fluß und am Ufer war ein Park mit einer Uferpromenade. Jackpot! Es folgten schöne Kilometer auf Kies oder auf Bretterboden. Kurvig ging es zwischen Bäume und Chinesen hindurch. Die Brücken über kleine Zuflüsse waren Steine mit Abständen dazwischen. Auch kleine Pagoden waren am Weg eingebaut. Dort übte eine Frauengruppe einen Tanz.
Neben meinem Hotel war auch die Laufbahn der Fudan Universität. Super für mein Intervall Training dachte ich mir! Am Morgen war dann die Überraschung groß: Ich war nicht etwa allein auf der Bahn wie bei uns in Tirol. Es waren ca. 50-100 andere „Läufer“ auf der Bahn. Jeder läuft oder geht seine 2-3 Runden und ist wieder raus aus dem Tor. Das Militär schaute vorbei und läuft 5 Runden. Um 8 Uhr sind einige Schulklassen auf der Bahn und entsprechend motivierte Schüler gehen die 2 Runden 🙂 . Für die Fitness der Chinesen ist das natürlich super. Nicht so sehr für mein Intervall Training. Ich hatte mühe mich durch die Massen an Leute durchzunavigieren. Manchmal kam es zu leichten Zusammenstößen, aber ich hörte nie ein böses Wort.

Dann war ich noch am Century Park. Dort gibt es eine ausgewiesene 5km Strecke am Rand des Parks.

Leave a Reply